Willkommen

 

Ich biete tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie in Einzel- und Gruppen­psychotherapie an, bei der der Mensch und nicht das Symptom im Vordergrund steht. Dazu begegne ich meinen Klientinnen und Klienten mit Respekt, Neugier und Dankbarkeit, sie ein Stück ihres Weges begleiten zu dürfen.

Grundlagen der Psychotherapie sind (neben meiner fundierten Ausbildung) eine tragfähige therapeutische Beziehung, die Förderung der Entwicklung und des persönlichen Wachstums, die Verbesserung des Selbstwertgefühls und der Selbstwahrnehmung. Dies sind die Bedingungen für einen Prozess, durch den es zu einer konstruktiven Veränderung kommt. 


 

 

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie 

 

    

Mit Hilfe einer Psychotherapie können Sie

 

  • sich selbst in den Blick nehmen und sich Zeit widmen
  • Emotionen in Fluss bringen und konstruktiv nutzen
  • Vermiedenes, Schmerzliches und Abgelehntes zulassen
  • unvereinbar Scheinendes in Verbindung bringen 
  • um Verluste trauern
  • mit kreativen Mitteln Zugang zum Unbewussten bekommen
  • sich in sozialen Bezügen erfahren
  • zu Selbstakzeptanz kommen
  • eine Balance im Leben anstreben
  • Ihren eigenen Weg finden.

 

Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch einzigartig ist und dass wir alles in uns tragen, was wir brauchen, um gut durchs Leben zu kommen. Probleme oder Beschwerden betrachte ich als individuelle Versuche, die bestehenden Schwierigkeiten zu bewältigen. Manchmal werden die Belastungen und die Hilflosigkeit zu groß. Um neue Ressourcenneue Lösungen oder einen Perspektivenwechsel entwickeln zu können, benötigen wir dann Unterstützung und Begleitung. Gemeinsam ist es möglich, andere Wege zu entdecken, um zu größerer Harmonie, persönlicher Kompetenz oder Gesundheit zu finden.


 

Hier bietet das Labyrinth eine passende Metapher: Betreten wir es, scheint das Ziel direkt zum Greifen nah. Auf dem weiteren (Lebens-) Weg werden wir, häufig ausgelöst durch Schicksalsschläge oder unvorhersehbare Ereignisse, auf "Umwege geschickt". Diese erscheinen uns unnötig, lästig und wir hadern mit ihnen. Die Lernaufgabe besteht nun darin, diese Umwege als notwendige Entwicklungsschritte anzuerkennen. Letztlich kommen wir beim Gang durch das Labyrinth immer in unserer eigenen Mitte an. Es ist nicht einfach, den Weg in das Zentrum zu beginnen. Auf längere Sicht jedoch ist es außerordentlich lohnend: Nach einer Zeit der Besinnung auf unsere Mitte, auf das, was uns individuell ausmacht, gehen wir gestärkt heraus. 


Auf dem Weg zu sich Selbst möchte ich Sie gern begleiten. Im Verlauf 
der Therapie werden Sie ihre persönlichen Ressourcen und Fähigkeiten immer besser wahrnehmen können, um selbstbewusster und selbstbestimmt zu werden.